Cool, lecker und einfach: 10 Energie-Booster Rezepte zum Selber Machen und Mitnehmen
Manchmal kann das Training doch ganz schön lang werden, oder man hat sich so verausgabt, dass man nach der Tanzstunde einfach sofort einen kleinen Energieschub in Snack-Form benötigt. Diese 10 Snacks sind einfach selbst zu machen, super gesund und hmm…sooo lecker!
Ein paar Worte vorab: Kinder sollten generell niemals auf „Diät“ gesetzt werden. Die Kleinen brauchen nämlich im Wachstum noch reichlich Kalorien, Vitamine und Nährstoffe. Besonders während oder nach dem Sport müssen Energiereserven wieder aufgefüllt werden. Auch wenn die kleine Chipstüte schneller zur Hand ist: eine konstante gesunde Ernährung ist nicht nur unglaublich wichtig, sondern kann jede Menge Spaß machen!
Als gemeinsame Aktion könnt ihr die kleinen Mahlzeiten, die wir euch heute präsentieren, als Team zubereiten. Selbst gemachte Leckereien machen stolz und pushen gleich doppelt!
Natürlich sind unsere Snacks nicht nur für kleine Tänzer und Tänzerinnen geeignet, sondern für alle Kinder (und Erwachsene). Als Snack in die Schule und Happen zwischendurch.
Power Hafer Smoothie
Hollywood hat’s vorgemacht und – wir lieben sie auch! Smoothieees. Beim Smoothie machen kann man sich richtig schön kreativ austoben und die Auswahl an Rezepten ist wahrlich endlos. Für eine gute Portion Energie lieben wir die folgende Mischung:
- 1/2 Tasse Haferflocken
- 1 Banane
- 1/2 TL rohes Kakaopulver
- 1 große Tasse Hafermilch
- 3 dicke Datteln ohne Kern
Alternativ: Frischer Vitamin Smoothie
Fruchtzucker ist im Gegensatz zu raffiniertem weißem Zucker gesund – und wird viel langsamer abgebaut. Somit bleibt der Blutzuckerspiegel stabil; das pusht den Kreislauf und hält während des Sports fit. Unser liebster Vitamin Smoothie:
- 2 frische Orangen
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Stückchen Ingwer ohne Schale
- Eine halbe Tasse TK Beerenmischung
- 3 EL Honig oder Agavendicksaft
- 1 Tasse Wasser
Summer Rolls
Bei Kindern genau so beliebt, wie bei Erwachsenen! Im Asia-Laden kannst du das Reispapier finden. Dieses wird kurz in heißes Wasser gehalten, damit es weich wird (Anleitung auch auf der Packung). Auf den Teller legen und nach Belieben mit:
- Tofu
- Avocado
- Karotte
- Koriander
- Reisnudeln
- Salat
Pita mit Zucchini und Karotte
Pitabrot gibt es fertig beim Gemüsehändler oder Supermarkt zu kaufen. Auch wenn es für unterwegs gedacht ist, ruhig kurz im Backofen erhitzen. So ist es knusprig und schmeckt noch besser.
- Zucchinischeiben
- Karottenscheiben
Cashew-Gemüse Dip mit Vollkornbrot
Dips sind eine wunderbare Form, wertvolle Zutaten zusammen zu bringen.
Mixe:
- 1 Hand Cashewkerne
- 2 EL Olivenöl
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL Honig oder Agavendicksaft
- 1/2 angebratene Aubergine
- und/oder 1 milde Paprika (Lieblingsfarbe wählen)
- und/oder 2 Karotten
Hummus mit rohen Karottensticks
Hummus ist ganz leicht selber zu machen. Entweder nimmt man Kichererbsen aus dem Glas dafür, oder kocht sie alternativ selbst ab.
Für etwa 150 Gramm Kichererbsen:
- Saft von 1 Zitrone
- 1 Löffel Tahini
- 1 TL Honig oder Agavendicksaft
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Obstsalat mit gerösteten Haferflocken und Nüssen
Der Geniestreich: Haferflocken und Nüsse in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl anbraten und zum Schluss in Honig oder Agavendicksaft schwenken. Lieblingsobst würfeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Hafer-Nuss Mischung über die Früchte geben – fertig!
Chia Pudding mit Himbeeren
- 50 g Chia Samen (gibt’s im Bioladen)
- 300 ml Kokos oder Hafermilch
- 1 reife Banane
- 1 großer Löffel Honig oder Agavendicksaft zum Süßen
- Frische oder TK Himbeeren
Apfelchips
Ganz easy und fruchtig. Sehr zu empfehlen ist hier ein Apfelausstecher. So kannst du die Apfelmitte mit dem Gehäuse einfach herausnehmen. Danach Apfel in dünne Scheibchen hobeln und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Rost auslegen. Achtung: Backofen auf maximal 80 Grad (Umluft) stellen und die Scheibchen etwa 1,5 Stunden trocknen lassen. Um die bräunliche Verfärbung zu vermeiden, kann man die Scheiben vorher mit Zitronensaft anstreichen. Kickt sofort!
Kichererbsensalat
200 g Kichererbsen kochen und abkühlen lassen. Kurz mit Öl und Gewürzen in der Pfanne anbraten.
Füge hinzu:
- natürliche Süße (z. B. Honig oder Agavendicksaft)
- Olivenöl
- Zitronensaft
- Salz & Pfeffer
- 1 TL schwarzer Creme Balsamico
- 1 Frühlingszwiebel, Schnittlauch oder Petersilie
- 1 Gurke
- 2 Tomaten
Wir wünschen guten Appetit – und viel Freude beim Selber Machen.